Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Montag, 24.11.2025

Lectio Divina im Pfarrheim Retzstadt

Anlässlich des Heiligen Jahres 2025, das unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“ steht, hat Bischof Franz in unserem Bistum dazu eingeladen, sich neu mit dem Wort Gottes auseinander zu setzen. Es geht darum, unser Leben und die Bibel wieder mehr in Verbindung, ins Gespräch zu bringen, sodass unser Alltag und unser Glaube wieder zueinander finden.

Es geht auch darum, dass Spiritualität nicht nur auf eine Stunde Gottesdienst in der Woche beschränkt bleibt, sondern die Bibel als tägliches Brot, als tägliches Bedürfnis gesehen wird.

Unter den vielen Möglichkeiten, sich mit der Bibel auseinanderzusetzen, wurde auf die Form der sogenannten Lectio Divina hingewiesen. Wörtlich übersetzt heißt Lectio Divina  „Lesung, die von Gott kommt“ oder „Göttliche Lesung“. Diese Methode ist viele hundert Jahre alt, wurde von Mönchen benutzt und ähnelt ein bisschen dem „Bibel Teilen“. Es geht dabei um: Genaues Lesen der Texte, Meditation, Gebet und Austausch.

Auch wir in Retzstadt wollen dieser Einladung folgen und eine Unterbrechung des Alltags durch das Wort Gottes anbieten.

Wir wollen versuchen, uns mit den Schrifttexten vertraut zu machen, sodass die Bibel zu einer Freundin wird, mit der man regelmäßig Gespräche führt, die man um Rat fragt, die einen manchmal erstaunt oder über die man sich auch mal ärgern darf.

Und keine Angst: Niemand muss ein biblischer Fachmann sein. Es geht nicht um kluge Antworten und Bemerkungen, sondern um ehrliche, persönliche Bibelerfahrungen.

Jeder, der dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen.

Es freut sich auf Euch

Euer Vorbereitungsteam