Mittwoch, 19.01.2022 bis Samstag, 09.07.2022

Grundkurs 2022 für die Begleitung kontemplativer Gebetsformen

"Bei denen, die ihren Blick ständig absichtslos auf Gott richten, kehrt Sorglosigkeit ein. Sie handeln aus der Mitte heraus und müssen um nichts bangen." (Franz Jalics)

Dieser Grundkurs bietet Grundlagen für die Begleitung von:
- Kontemplationstagen,
- Hinführungs- und Vertiefungskursen zum Jesus-Gebet,
- kontemplativen Exerzitien im Alltag,
- Gebetskreisen in christlicher Kontemplation,
- Geistlicher Begleitung von Menschen auf dem kontemplativen Weg.

Er ist vor allem auf die Praxis der Begleitung ausgerichtet, geht aber auch auf theoretische Hintergründe des kontemplativen Betens ein.

Vorausgesetzt werden dabei:
* eine eigene, jahrelange Praxis des kontemplativen Betens
* Interesse daran, Menschen zur christlichen Kontemplation hinzuführen und zu begleiten
* schriftliche Dokumentation einer Begleiterfahrung
* Teilnahme an eigenen kontemplativen Exerzitien

Der Grundkurs umfasst ein Treffen der Teilnehmenden per ZOOM zum Kennenlernen und Abstecken von Details am 20. Oktober 2021 ab 20 Uhr und 5 Ausbildungstreffen á 4 Tage:

Januar 2022 im Kloster Armstorf bei München:
Mi, 19.1. bis Sa, 22.1. - Was ist Kontemplation? Was nicht? Reflexion des eigenen kontemplativen Weges

Februar 2022 auf Schloss Hirschberg bei Beilngries:
Di, 22.2. bis Frei, 25.2. - Die einzelnen Schritte des Gebetsweges

April 2022 im Kloster Helfta bei Eisleben/Magdeburg:
Mi, 20.4. bis Sa, 23.4. - Zentrale Predigten