Wallfahrt der Kroatischen Katholischen Mission durch Würzburg

Würzburg (POW) Eine Wallfahrt durch Würzburger Kirchen hat die Kroatische Katholische Mission Würzburg am Samstag, 20. April, für die Firmlinge, ihre Freunde und Paten organisiert.

Die Veranstaltung sei aus dem Wunsch nach einer besseren Integration katholischer Gläubiger aus Kroatien und Bosnien-Herzegowina entstanden, heißt es in einer Pressemitteilung. Unter der Leitung von Pater Ivan Penava, Leiter der Kroatischen Katholischen Mission Würzburg, entdeckten die Jugendlichen beispielsweise liturgische Elemente der Osterzeit, wie die Osterkerze oder die Statue des auferstandenen Christus, und erfuhren, welche Unterschiede es zwischen der evangelischen und der katholischen Liturgie gibt. Die Wallfahrt begann in der Emmauskapelle im Sankt Paulus-Haus im Stadtteil Sanderau, dem Sitz der Kroatischen Katholischen Mission Würzburg. Nächste Stationen waren die Pfarrkirche Sankt Adalbero und das Karmelitenkloster, die Pfarrkirche Sankt Peter und Paul sowie die evangelische Stephanskirche. Weiter besuchten die Jugendlichen die Seminarkirche Sankt Michael, die Neubaukirche, die Franziskanerkirche und die Sankt Valentinuskapelle. Am Ende der Neubaustraße, neben der Polizeistation, befindet sich ein historischer Ort für das Augustinerkloster mit einer Fotoausstellung zur Geschichte dieses Orts. Außerdem besuchten sie die Marienkapelle und das Augustinerkloster. In der Krypta des Neumünsters betete die Gruppe um die Fürsprache der Heiligen Kilian, Kolonat und Totnan. Die Wallfahrt endete mit dem Orgelimpuls „5 nach 12“ im Kiliansdom.

(2024/0512; E-Mail voraus)