Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

sheep near an oak in the sunset

„Versteckte Perlen“: Orgelführung in Dom und Neumünster

Würzburg (POW) Eine Orgelführung mit dem Titel „Versteckte Perlen. Ein Orgelspaziergang zu den kleinen Instrumenten von Dom und Neumünster“ wird am Dienstag, 4. Juni, von 19 bis 20.30 Uhr angeboten.

Die Veranstalter laden zu einer „Entdeckungsreise zu den musikalischen Kostbarkeiten“ von Dom und Neumünster ein. Im Kiliansdom und Neumünster gibt es nicht nur die großen Klais-Orgeln. In und um die beiden Kirchen stehen Instrumente, die kaum wahrgenommen werden, heißt es in der Einladung. Sie befinden sich an Orten, in denen für kleinere Gruppen beziehungsweise seltener Musik erklingt. Beim Spaziergang werden diese Orgeln vor Ort erklärt und gespielt – im großen Probensaal der Dommusik, der Sepultur des Doms und in der Anbetungskapelle im Neumünster. Referenten sind Domorganist Professor Stefan Schmidt und Domkantor Julian Beutmiller. Treffpunkt ist im Kiliansdom über den Zugang Hauptportal, bei geschlossenem Eingang davor. Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Domschule Würzburg und Dommusik Würzburg. Die Teilnahme kostet pro Person zehn Euro, ermäßigt sechs Euro. Anmeldung bis Freitag, 31. Mai, und weitere Informationen bei der Domschule Würzburg, Am Bruderhof 1, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38643111, E-Mail info@domschule-wuerzburg.de, Internet www.domschule-wuerzburg.de.

(2024/0509; E-Mail voraus)