Solidarität mit den Frauen aus Madagaskar

MISEREOR-Fastenessen im Pfarrheim Schondra

Über 30 Gäste hatten sich zum Fastenessen am Misereor Sonntag mit dem Thema "FRAU.MACHT.VERÄNDERUNG" im Schondraer Pfarrheim angemeldet.

Zu Beginn erläuterte Gerhard Schmitt die Situation der Frauen in Madagaskar, die - wie in vielen Ländern der Welt - unter mangelnder Gleichberechtigung leiden. Die Frauen leisten zwar den überwiegenden Teil der Erziehungs- und hausarbeit, leiden aber unter den schlechten Bildungs - und Erwerbsmöglichkeiten in ihren Ländern. Misereror weist in diesem Jahr besonders auf diese Situation hin. Gezielt werden Projekte unterstützt, wo Schulen, Mikrokredite und Selbsthilfegruppen für Frauen finanziell und organisatorisch unterstützt werden.
Margot Metz hatte ein leckeres Fastenmenü aus Madagaskar gezaubert, unterstützt wie seit vielen Jahren von Matthias Vogler.

Vorspeise: LASOPY (pürierte Gemüsesuppe)
Hauptspeise: RAVITOTO (Rindfleich, Tomaten, Spitzkohl, Kokosmilch, Beilage Reis)
Dessert: TSONDRIN-TSAKAFO AMIN´NY AKONDRO (Bananen-Ananas-Creme) und MOFOMAMY MANGAHAZO SY VOANIO (Maniok-Kokoskuchen)

Die Gäste ließen sich das reichhaltige Essen aus Madagaskar mit einigen fremdartigen Aromen schmecken. Zusätzlich zum Menüpreis von 10,00 € spendeten viele Gäste für die Fastenaktion "FRAU.MACHT.VERÄNDERUNG" um gezielt Projekte zur Stärkung und Förderung der Gleichberechtigung zu unterstützen. Der Erlös in Höhe von 312,- € geht an MISEREOR.

Horst Conze