Aus dem Caritasverband

Sehnsucht nach Gott

Würzburg, 25.11.2022. Segnung von Adventskränzen und -gestecken im Würzburger Caritashaus. Domkapitular Clemens Bieber: „Der Advent ist eine Zeit wachsender Sehnsucht nach Gott.“

Wer in den kommenden Wochen das Caritashaus in der Franziskanergasse betritt, sei es als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter, Besucherin oder Klient, wird im Foyer vom großen Adventskranz begrüßt. Alle Jahre wieder zeigt er die besondere Zeit am Beginn eines neuen Kirchenjahres an, die vom Warten auf Weihnachten geprägt ist.

Mit dem großen grünen Kranz wurden am Freitag, 25. November, auch viele kleine gesegnet. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fanden sich zu einer auf den Advent einstimmenden Andacht zusammen und brachten, ob gekauft, ob selbst arrangiert, ihre Gestecke mit.

Lieder, biblische Texte und Gebete verdeutlichten den besonderen Charakter der kommenden Wochen. „Der Advent ist eine Zeit wachsender Sehnsucht nach Gott“, so Domkapitular Clemens Bieber. „Möge es für uns alle eine gute und erfüllte Zeit sein.“

Schließlich dankte Bieber allen, die sich die Zeit für die adventliche Andacht im Foyer nehmen konnten und wünschte einen gesegneten 1. Advent.

Sebastian Schoknecht