„On Tour“ für die Ärmsten

Firmlinge erlaufen Spendengelder für Familien in Burundi

Für das Projekt „Abana Baseka“ („lachende Kinder“) in Burundi haben etwa 100 Firmlinge aus vier Pfarreiengemeinschaften des Pastoralen Raumes Bad Neustadt durch eine „Solidaritäts-Tour“ Spendengelder in Höhe von 5.858 Euro gesammelt. Auf dem Bild sehen wir die Jugendlichen nach dem Abschlussgottesdienst in der Herschfelder Kirche zusammen mit Diakon Thomas Volkmuth (hinten links) und Pastoralreferent Christian Klug (hinten rechts). Pfarrer Andreas Krefft, der das Projekt betreut, wurde aus dem Krankenstand heraus live während des Gottesdienstes per Handy „zugeschaltet“. Er freute sich riesig über das Engagement der Firmlinge und die große Spendenbereitschaft.

Die Jugendlichen hatten ihre Touren selbst organisiert, sei es zu Fuß oder mit dem Rad und hatten sich im Vorfeld Sponsoren gesucht, die ihnen für den guten Zweck „Kilometergeld“ geben sollten. Im gemeinsamen Abschlussgottesdienst wurden viele Bilder dieser Touren gezeigt und das Geld überreicht.

Mit dem Geld können nun neun einfache Häuser für solche Menschen in Burundi gebaut werden, die ansonsten nur in elenden Zweighütten wohnen. Diese Menschen werden außerdem ein Jahr krankenversichert, können (und müssen) ihre Kinder zur Schule schicken und bekommen Fruchtbäume, die zur Nahrungssicherung beitragen.

Ein herzliches „Vergelt´s euch Gott!“ an alle Jugendlichen, die einen Tag ihrer Freizeit für Menschen in Not opferten und ebenso an alle Spenderinnen und Spender!