Oberministranten wählten ihre Sprecher im Dekanat Würzburg links des Mains

Holzkirchhausen: Franziska Schmitt, Benedikt Beck (beide Leinach) und Marco Merkert (Kirchheim) wurden bei der Februarsitzung der Oberministrantenrunde im Dekanat Würzburg links des Mains zur neuen Leitung gewählt. Damit stellen sie die neue Spitze der Oberministrantinnen und Oberministranten im Dekanat. Als Leitungsteam stehen sie zukünftig den Oberministrantenrunden vor, bemühen sich um Kontakt zu den einzelnen Pfarreien und vertreten die Ministrantinnen und Ministranten in der Öffentlichkeit.

Franziska Schmitt aus Leinach wurde erstmals in das Dekanats-Leitungsgremium gewählt. Sie löst Susanne Schmitt ab, welche aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidierte. Beck und Merkert wurden zum zweiten Mal in ihrem Amt bestätigt. Als Schriftführerin wurde Alexandra Schmitt (Leinach) gewählt. Der Kirchliche Jugendreferent Alexander Kolbow gratulierte dem neuen Leitungsteam zu seiner Wahl und dankte Susanne Schmitt für das langjährige Engagement für die Ministrantinnen und Ministranten im Dekanat Würzburg links des Mains.

Vor Beginn der Fastenzeit beschäftigten sich die Oberministrantinnen und Oberministran­ten des weiteren mit der CO2-Fastenaktion der Kirchlichen Jugendarbeit und des BDKJ. Hierfür gestalteten die Jugendlichen zwei Homepageseiten, die ab Aschermittwoch auf der Internetseite www.co2fasten.de zu sehen sind. Auf den beiden Seiten informieren die Oberministranten darüber, wie man durch Strom sparen und richtigen Einkauf CO2 sparen kann.

Die Oberministrantenrunde setzt sich zusammen aus den Oberministrantinnen und Oberministranten der Pfarreien des Dekanates, die von den Ministranten der Pfarreien delegiert werden. Als überpfarreiliches Gremium fördert sie die Ministrantenarbeit im Dekanat Würzburg links des Mains. Begleitet werden die Oberministranten vom kirchlichen Jugendreferent Alexander Kolbow. Nächstes Treffen ist am 26. März 2009 um 19.00 Uhr im Pfarrheim in Hettstadt.