Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

sheep near an oak in the sunset

Musikalisches Abendgebet zu Pfingsten

die Junge Domkantorei Würzburg gestaltet das Musikalische Abendgebet mit Chorwerken zu den Sieben Gaben des Heiligen Geistes. Im Anschluss daran erhalten sie den Reisesegen für die bevorstehende Konzertreise.

Im Musikalischen Abendgebet zu Pfingsten werden die Sieben Gaben des Heiligen Geistes musikalisch beleuchtet.

Mit jeweils einem Chorwerk setzt sich die Junge Domkantorei, das vierstimmige Jugendensemble am Würzburger Dom, mit den Sieben Gaben und den jeweiligen Themenfeldern auseinander. Dabei schöpfen die jungen Sängerinnen und Sänger mit ihrem Leiter Domkapellmeister Alexander Rüth aus einem weiten musikalischen Feld: Sie interpretieren sowohl Motetten von Johann Sebastian Bach, wie auch Chormusik der deutschen Romantik oder der französischen Vokaltradition eines Maurice Duruflé, aber auch zeitgenössische Kompositionen wie von Erik Esenvalds.

Den spirituellen Zugang zu dem Pfingstthema bietet dazu der frisch geweihte Weihbischof Paul Reder, selbst ein ehemaliger Sänger der Dommusik. Die Junge Domkantorei freut sich zum ersten Mal mit dem neuen Weihbischof eine Andacht zu gestalten.

Im Anschluss erfährt die Junge Domkantorei ausserdem den Reisesegen für ihre anstehende Konzertreise. Ausschnitte aus dem Konzertprogramm sind im Musikalischen Abendgebet zu hören.