Klosternacht im Kloster Oberzell für Jugendliche und junge Erwachsene

Kurz vor den Sommerferien fehlt vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Energie, der Akku ist leer und will wieder aufgeladen werden. Es wird Zeit für Ferien. Bei der Klosternacht im Kloster Oberzell kann man am kommenden Wochenende noch einmal den Akku aufladen. Geboten werden vielseitige Workshops, ein Klosterfeuer und ein Jugendgottesdienst mit Jugend­pfarrer Thomas Eschenbacher. Beginn ist am Samstag um 20 Uhr im Kloster Oberzell.

Einmal im Jahr laden Kloster Oberzell und Regionalstelle für Kirchliche Jugendarbeit Jugendliche und junge Erwachsene zur Klosternacht ins Kloster Oberzell ein. In diesem Jahr steht die Klosternacht unter dem Motto „Klosternacht unplugged – zieh den Stecker raus“. Auf dem Gelände des Klosters lässt sich bei einem vielseitigen Programm die Zeit bis zu den Sommerferien ein bisschen verkürzen und noch einmal Energie für die letzten Tage vor den Ferien sammeln.

Die Klosternacht im Kloster Oberzell beginnt am Samstag, den 17. Juli 2010, um 20 Uhr. Ab 20.30 Uhr stehen dann zahlreiche kreative, musikalische und kulturelle Workshops auf dem Programm. Wer keine Lust auf Workshops hat, kann sich beim Kistenklettern beweisen oder eine Fußmassage genießen. Um 22 Uhr wird auf der Wiese hinter dem Kloster das traditionelle Klosterfeuer entzündet. Ab 23.15 findet ein Jugendgottesdienst mit Jugendpfarrer Thomas Eschenbacher statt.

Der Eintritt zur Klosternacht ist frei. Speisen und Getränke werden zum kleinen Preis angeboten. Alle Personen, die auf dem Klostergelände übernachten wollen, sollten sich bis Freitag, den 16. Juli 2010 anmelden. Dann wartet auf die Übernachtungsgäste auch ein leckeres Klosterfrühstück. Für die Übernachtung sind Schlafsack, Isomatte und Übernachtungssachen mitzubringen. Minderjährige Besucher benötigen für die Übernachtung eine Einverständniserklärung der Eltern.

Weitere Information gibt es in der Regionalstelle für Kirchliche Jugendarbeit Würzburg beim Kirchlichen Jugendreferent Alexander Kolbow unter Telefon (09 31) 386 63-100 oder auf der Homepage. Auf der Homepage kann man auch ein Anmeldeformular für die Übernachtung downloaden.