Jetzt noch anmelden für Jugendveranstaltung im Kloster Oberzell

Für Jugendliche und junge Erwachsene heißt es vom 29. bis 30. Mai 2009 „Feuer im Gemäuer“ auf dem Gelände des Klosters Oberzell. Auf dem Programm der Jugendveranstaltung stehen feurige Workshops, ein heißes Konzert, ein flammender Jugendgottesdienst und eine spannende Nachtwanderung. Veranstalter sind das Kloster Oberzell und die Regionalstelle für Kirchliche Jugendarbeit in Würzburg.

Bei der fünften Klosternacht im Kloster Oberzell steht alles unter dem Motto „Feuer im Gemäuer“. Schließlich lodert bei der Klosternacht wieder ein riesiges Feuer auf der großen Wiese hinter den Klostermauern. Rund um das Feuer gibt es für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zahlreiche attraktive Angebote. In rund 10 verschiedenen Workshops können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihrer Stimmung freien Lauf lassen. Egal ob kreativ, sportlich, politisch oder spirituell – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Würzburgs Bürgermeisterin Marion Schäfer und Zells Bürgermeisterin Anita Feuerbach sind die Schirmherrinnen der fünften Klosternacht. Sie diskutieren in einem politischen Workshop mit den Jugendlichen über „Das Feuer in der Politik“. Ergänzt wird das parteipolitische Duo vom Vorsitzenden des Stadtjugendring Würzburg, Jochen Axe. Er bringt die politische Bedeutung der Jugendverbände in die Diskussion ein.

Bevor das Klosterfeuer entzündet wird, heizt die Band `ZeitZeichen´ aus Aschaffenburg den Jugendlichen mit einem heißen Konzert ein. Ab 23.30 Uhr wird ein gemeinsamer Jugendgottesdienst mit Diözesanjugendpfarrer Thomas Eschenbacher gefeiert. Im Anschluss an den Gottesdienst findet eine nächtliche Fackelwanderung statt. Nach der Übernachtung unter freiem Himmel oder in Räumen des Klosters endet die Klosternacht am Samstag um 11.00 Uhr.

Für die Klosternacht im Kloster Oberzell kann man sich noch bis zum Freitag, den 15. Mai 2009, in der Regionalstelle für Kirchliche Jugendarbeit, Ottostraße 1, 97070 Würzburg anmelden. Weitere Informationen gibt es auch telefonisch unter (09 31) 386 63-100 oder per Mail unter www.kja-regio-wue.de. Die Teilnahmegebühr beträgt 10,- Euro pro Person. Im Preis sind Abendessen, Frühstück und ein Getränk enthalten.