Jetzt für die Fahrt zum ÖKT von 12. - 16. Mai 2010 nach München anmelden!

„Ich war 2003 in Berlin beim ersten ÖKT und es war ein super Event! Eine unglaubliche Stimmung in der ganzen Stadt mit interessanten Veranstaltungen. Ich freu´ mich riesig auf den 2. ÖKT in München! Ich bin dabei!“ Zitat einer Teilnehmerin

Auch beim 2. Ökumenischen Kirchentag wird es wieder ein Mega-Programm für Jugendliche geben. Im Olympiapark wird das Zentrum „Jugend“ sein. Auf mehr als 850.000 Quadratmeter bieten 200 Verbände, Vereine und Organisationen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern rund um den Olympiasee Mitmachaktionen, Workshops und spannende Diskussionen.

Los geht es am Mittwoch, den 12. Mai 2010 mit dem Eröffnungsgottesdienst auf der Theresienwiese und mit dem „Abend der Begegnung“ rund um den Odeonsplatz.

Ein buntes Programm wartet auf junge Christen. Von morgens bis in die Nacht gibt es die Möglichkeit, Ausstellungen zu besuchen, kreativ bei Bastel- und Malangeboten zu werden, sportlich aktiv zu sein: bei Menschenkicker, Geocaching, Klettern, Musik machen und Theater zu spielen, Pausen einzulegen und mehr über wichtige Handlungsfelder wie Ökologie, Eine Welt, Bildung, Interkulturelle Religiosität zu erfahren.

Wer es etwas ruhiger und besinnlicher möchte bietet die große Zeltkirche, ein Ort der Stille und die Taize-Nacht laden zum gemeinsamen Gebet, Gesang und liturgischen Feiern ein.
Neben dem Zentrum der Jugend gibt es außerdem auch noch weitere interessante Programmhöhepunkte: Zum Beispiel haben Persönlichkeiten aus der Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ihre Kommen zugesagt. Es diskutieren unter anderem: Nina Hagen, Kardinal Kasper, Sunita Narain, die Ratsvorsitzende der EKD Margot Käßmann, der Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz Robert Zollitsch. Außerdem stehen Konzerte von den Wise Guys, Fools Garden, Giora Feidmann auf dem Programm.

Mit dabei beim ÖKT - Event sind auch die Kirchliche Jugendarbeit der Diözese Würzburg und die Evangelische Jugend der Region Würzburg. Die Fahrt wird angeboten für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 30 Jahren. Die Hinfahrt ist am 12. Mai ab ca. 10:00 Uhr geplant. Die Rückfahrt ist am Sonntag, den 16. Mai nach dem Abschlussgottesdienst. Berufstätige und Azubis und Schüler können sich für die Teilnahme Befreiungen bzw. Sonderurlaub beantragen!

Die Kosten für Fahrt, Übernachtung in Turnhalle oder Schulen plus Frühstück, Dauerkarte (Nutzung Verkehrsmittel, Programm) betragen zwischen 112 bis 167 €.

Weitere Informationen und Anmeldung bis 01.03. zur Fahrt im Internet unter downloads.kirchenserver.net/8/762/1/30421575249550209506.pdf oder bei der Regionalstelle für Kirchliche Jugendarbeit Würzburg, Ottostraße 1, 97070 Würzburg, 0931/38663100