Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Impuls - Mai 2026

„Frühling im Herzen“

Wenn ich durch die Supermärkte gehe oder Menschen im Alltag begegne, mache ich immer wieder eine kleine, aber für mich sehr besondere Erfahrung. Zwischen den Regalen, beim Warten an der Kasse oder im flüchtigen Vorbeigehen begegne ich Menschen – vertrauten Gesichtern aus unseren Pfarreiengemeinschaften, aber auch ganz Fremden. Und immer wieder geschieht etwas so Einfaches und doch so Wertvolles: ein Lächeln, ein freundlicher Blick, ein herzlicher Gruß

Diese kurzen Augenblicke berühren mich. Für einen Moment wird es heller – als würde mitten im Alltag ein kleiner Frühling aufblühen. Ein Frühling im Herzen, der guttut, der wärmt und manchmal sogar etwas in uns heilt.

Während wir nun im Monat Mai stehen, entdecke ich dieses innere Erleben auch in der Natur. Alles wächst, alles steht in Blüte. Die Bäume tragen ihr frisches Grün, die Blumen zeigen ihre Farben, und die Welt wirkt, als hätte sie sich mit ihren schönsten Gewändern geschmückt. Es ist eine Zeit, die unsere Augen erfreut und unserer Seele Ruhe und neue Kraft schenkt.

Und doch erleben wir gleichzeitig, wie sehr unsere Welt von Unruhe geprägt ist. Die Nachrichten von Kriegen, Sorgen und Herausforderungen im Alltag begleiten uns. Vieles kann uns belasten und verunsichern. Umso kostbarer sind für mich diese kleinen Zeichen der Hoffnung – im Alltag, in Begegnungen, in einem einfachen Lächeln.

Gerade in diese Zeit hinein schenkt uns der Monat Mai auch wichtige Feste unseres Glaubens wie Christi Himmelfahrt und Pfingsten. Sie erinnern mich daran, dass Gott uns nahe ist – auch dann, wenn wir ihn nicht immer sofort spüren, und dass er uns begleitet und uns seinen Geist schenkt, der uns stärkt, tröstet und verbindet.

So möchte ich den Mai als Einladung verstehen – für mich und für uns alle: die Schönheit der Schöpfung bewusst wahrzunehmen, die kleinen Zeichen der Menschlichkeit nicht zu übersehen und unser Herz offen zu halten für das, was uns Hoffnung schenkt.

Ich wünsche Ihnen und euch allen in unseren Pfarreiengemeinschaften von Herzen einen gesegneten Monat Mai – voller Licht, voller Hoffnung und voller Momente, in denen ein „Frühling im Herzen“ spürbar wird. Möge diese Zeit uns allen guttun, unsere Seele heilen und uns neue Zuversicht schenken.

Gottes Segen begleite Sie durch diese Maitage und lasse in Ihnen einen Frühling des Herzens aufblühen.

Ihr Pater Sinto