Fastenpredigten im Würzburger Kiliansdom starten am 16. März

Würzburg (POW) Am Mittwoch, 16. März, starten die Fastenpredigten 2011 im Würzburger Kiliansdom. Sie finden jeweils mittwochs um 19 Uhr statt und sind Teil der Vorbereitung auf die Seligsprechung des Märtyrerpriesters Georg Häfner am 15. Mai. Prediger sind Bischof Dr. Friedhelm Hofmann, Bischof em. Dr. Paul-Werner Scheele, Weihbischof Ulrich Boom und Domdekan Monsignore Günter Putz. Dabei thematisieren sie jeweils Aspekte aus dem Wirken des Märtyrerpriesters. Bischof em. Scheele eröffnet die Reihe im Kiliansdom am 16. März unter der Überschrift „‘Um des Herrn willen im Gefängnis‘ – Widerstand aus christlicher Glaubensüberzeugung“. Domdekan Putz predigt am 23. März zum Thema „‘Mache meine Schritte standhaft – Spiritualität auf dem Prüfstein‘“. Weihbischof Boom greift am 30. März den Satz aus Häfners Brief auf: „‘Für mich gibt es keine Feinde‘ – Impulse für ein christliches Zeugnis“. Bischof Hofmann spricht zum Thema „‘Lebenszeichen aus Dachau‘ – Georg Häfners Briefe aus dem KZ“ am 6. April. Zum Abschluss der Predigtreihe im Kiliansdom hält Dompfarrer Dr. Jürgen Vorndran am Mittwoch, 13. April, um 19 Uhr einen Bußgottesdienst unter dem Titel „Mit allen wollen wir gut sein“. Alle vier Fastenpredigten werden in der Fastenzeit auch in Aschaffenburg und Schweinfurt gehalten.