Domdekan Putz segnet Häfner-Reliquiar in Himmelspforten

Eucharistiefeier am ersten Fastensonntag, 13. März

Würzburg (POW) Bei einer Eucharistiefeier am ersten Fastensonntag, 13. März, um 9 Uhr in der Karmelitinnenkirche in Würzburg segnet Domdekan Monsignore Günter Putz das Reliquiar des künftigen Seligen Georg Häfner. Das Reliquiar entstand 2009 in der Werkstatt des Würzburger Goldschmieds Michael Amberg und hat seinen Platz über dem Grabstein in der Klosterkirche der Karmelitinnen in Himmelspforten. Nach den Worten von Fides Amberg-Hartmann will das Reliquiar auf die Herrlichkeit des himmlischen Jerusalems hinweisen. Das dargestellte Opferlamm Jesu Christi birgt die Reliquie Häfners, ein Stück kalzinierten Knochens von der Verbrennung im Konzentrationslager Dachau. Das Knochenstück wurde aus Häfners Urne bei der Exhumierung am Allerseelentag 1982 entnommen.