Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

sheep near an oak in the sunset
Aus dem Caritasverband

Dem Papst ganz nah

Würzburg, 29.04.2024. Bei einer Pilgerreise nach Rom erkunden derzeit vom 27. April bis 4. Mai 30 hauptberufliche und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Diözesan-Caritasverbandes (DiCV) Würzburg die Heilige Stadt. Am Samstag sind sie in der Ewigen Stadt gelandet – und kommen dem Heiligen Vater näher als viele andere Pilgerinnen und Pilger.

Mit geistlicher Begleitung durch Domkapitular Clemens Bieber, Vorsitzender des DiCV Würzburg, geht es im Laufe der Woche auf den Spuren des christlichen Glaubens durch Rom. Erste Station war am Samstag bereits die Basilika San Paolo fuori le mura (St. Paul vor den Mauern). Neben dem Petersdom, San Giovanni in Laterano und Santa Maria Maggiore ist sie eine der vier großen Papstbasiliken der Ewigen Stadt. In der Reisegruppe zeigte man sich dementsprechend beeindruckt von der monumentalen Kirche, deren bewegte Geschichte bis in die frühchristliche Zeit zurückreicht.

Auf der Liste der weiteren Sehenswürdigkeiten stehen die Woche über unter anderem der Petersdom, die antiken Katakomben oder die päpstliche Sommerresidenz Castel Gandolfo in den Albaner Bergen. Zudem steht ein Besuch im Rom-Studio des Bayerischen Rundfunks auf dem Programm. Und natürlich werde die Caritas-Pilger die Generalaudienz von Papst Franziskus am Mittwoch ebenfalls nicht versäumen.

Wer den Rombesuch von zu Hause aus mitverfolgen möchte, kann das auf einem eigens eingerichteten Reiseblog tun, den die Leiterin der Abteilung Verband und Personal Angela M. Lixfeld für den DiCV aus Rom bespielt. Es ist im Übrigen natürlich nicht das erste Mal, dass sich eine DiCV-Reisegruppe in die Heilige Stadt aufgemacht hat: Bereits 2012 war man auf Pilgerfahrt in Rom unterwegs. Damals wie heute war die Unterkunft der Reisenden eine sehr besondere: das Gästehaus Domus Sanctae Marthae im Vatikan – also mit Papst Franziskus unter einem Dach.

Anna-Lena Herbert | Caritas

Bilder von der ersten Station der Romreise gibt es auch auf unserem Instagram-Kanal. Folgen Sie uns gerne!