Bunte Fische weisen den Weg

Am Sonntag, den 28.04.2024 lud das Team der Kinderkirche Regenbogenfisch nach einigen Monaten der Abstinenz erneut zur Kinderkirche ein.

Nach einer kurzen Begrüßung der Kinder und ihrer Begleitung machten sich alle Besucher der Kinderkirche gemeinsam auf den Weg zum Pfarrheim. Dieser war an diesem Tag ganz besonders in Szene gesetzt worden. Viele Fische, mit Straßenmalkreide auf den Weg aufgezeichnet, wießen die Richtung.Im Treppenhaus wurden die Kinder von riesigen Fischschwärmen an allen Wänden begrüßt. Nach einer kurzen Begrüßung durften die Kleinen erzählen, was ihnen denn heute beim „Ankommen“ aufgefallen sei.

Schnell stand fest, so viele Fische können kein Zufall sein. Das Thema „Der Regenbogenfisch“ war an diesem Tag Programm. Die beliebte und auch bekannte Geschichte wurde in gekürzter Form altersentsprechend vorgelesen und anschaulich mitgesprochen und -gespielt. Gemeinsam wurde im Anschluss das Regenbogenfischlied gesungen.

Um das Programm abzurunden, durfte jedes Kind eine blaue Stofftragetasche, welche mit einem Regenbogenfisch und einer Glitzerschuppe vorbemalt war, mit schönen farbigen Schuppen verzieren und nach eigenen Wünschen gestalten. Dies wurde gerne von den Kindern in Anspruch genommen. Diese Taschen dürfen von den Familien nun mit einem Kissen befüllt werden und beim nächsten Treffen als Sitzkissen zum Einsatz kommen.

Als kleine Wegzehrung durften sich alle noch einen gebackenen Fisch schmecken lassen. Wir haben uns wieder sehr über die rege Teilnahme gefreut und wünschen uns, dass dies noch lange der Fall sein wird.

Text: Melanie Dosch