7. Interreligiöse Shuttle-Tour

Würzburg: Die Stadt Würzburg ist eine Kirchenstadt. Vom Ausblick der Festung Marienberg kann man über fünfzig christliche Kirchen erkennen. Doch neben dem Christentum kann man in Würzburg auch zahlreiche Gebetsstätten von anderen Religionen entdecken. Vier dieser Religionen stellt das Würzburger Bündnis für Zivilcourage bei seiner siebten interreligiösen Shuttle-Tour vor.

Seit dem Jahr 2007 organisiert das Würzburger Bündnis für Zivilcourage interreligiöse Shuttle-Touren für Schülerinnen und Schüler um damit einen Beitrag zur Verständigung zwischen den Religionen und gegen Diskriminierung zu leisten. Bei diesen Touren fährt ein Shuttlebus der WVV die teilnehmenden Jugendlichen zu vier verschiedenen Gebetsstätten unterschiedlicher Religionen. Dort lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gebetsstätten auf besondere Weise kennen.

Schon zum siebten Mal startet der interreligiöse Shuttlebus am Dienstag, den 6. Juli 2010. Auf dem Fahrplan stehen das jüdische Gemeindezentrum Shalom Europa, die katholische Neumünsterkirche, der Tempel der Sikhs und die Moschee in der Erthalstraße. An jeder Station geht es um die Frage, wie Menschen ihren Glauben in Würzburg leben.

Um den Austausch bei der Shuttle-Tour noch weiter anzuregen, werden an mehreren Stationen kultur- und religionsspezifische Snacks gereicht. So wird der Dialog zwischen den Religionen und der Austausch zwischen den Jugendlichen zu einem ungezwungenen und kulinarischen Miteinander. Neben den vier Religionen gibt es für die Teilnehmer der Shuttle-Tour noch einen weiteren Anreiz: Schülerinnen und Schüler können für diesen Tag eine Schulbefreiung aufgrund einer religiösen Bildungsmaßnahme beantragen.

„Wir freuen uns, dass wir ein so attraktives Programm auf die Beine stellen konnten“ erklärt der Kirchliche Jugendreferent Alexander Kolbow. „Nur durch das große Engagement aller beteiligter Personen, kann man diese vier Religionen auf eine besondere Art und Weise erleben.“

Die interreligiöse Shuttle-Tour startet am 6. Juli 2010 um 8.00 Uhr im jüdischen Gemeindezentrum Shalom Europa in der Valentin-Becker-Straße 11. Eingeladen sind Jugendliche aller Religionen zwischen 14 und 20 Jahren. Der Preis für ein Shuttle-Ticket (incl. kleinem Mittagessen und Snacks) beträgt 3,- Euro pro Person. Die Teilnehmerzahl ist auf 60 Personen begrenzt. Weitere Informationen zur Shuttle-Tour erhält man im Internet unter www.zivilcourage-wuerzburg.de oder telefonisch bei der Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit Würzburg unter: (0931) 386 63-100. Anmeldeschluss ist der 21. Juni 2010.

Hier geht es zum Flyer mit den genaueren Informationen und dem Anmeldeformular...