15 neue GruppenleiterInnen in Stadt und Landkreis Würzburg

Jedes Jahr in den Osterferien ist es wieder so weit: Auf der GruppenleiterInnen-Schulung der Regio Würzburg lernen künftige JugendgruppenleiterInnen, was sie für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wissen müssen. Neben wichtigen Themen wie Gruppenpädagogik, Recht- und Versicherungsfragen stehen jedes Mal auch viele lustige Spiele für die Gruppenstunde auf dem Programm. Der Spass kommt also für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht zu kurz.

Diesmal fand die GruppenleiterInnen-Schulung der Regio Würzburg in Kooperation mit der KjG statt. 15 Jugendliche aus Stadt und Landkreis Würzburg nahmen daran teil. Das Leitungsteam - bestehend aus Isabel Kaupert (KjG), Susanne Müller (kja-Regionalstelle Kitzingen) und Alexander Kolbow (kja-Regionalstelle Würzburg) - freute sich darüber, dass für fast alle TeilnehmerInnen eine JugendleiterInnen-Card (JuLeiCa) beantragt werden konnte. Nur zwei TeilnehmerInnen müssen noch einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren, dann bekommen auch sie eine JuLeiCa ausgestellt.

Eine Besonderheit war, dass diesmal eine Einheit zum Thema Umweltpädagogik in die Schulung aufgenommen wurde. Der Grund dafür war einfach: Das KjG-Haus in Schonungen, in dem die Schulung statt fand, ist eine staatlich anerkannte Umweltstation. Das KjG-Haus legt einen Schwerpunkt auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die immer in die Durchführung der jeweiligen Veranstaltungen mit einbezogen werden.